Finanzierungsvorschlag
Beispiel

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Was ist ein Finanzierungsvorschlag

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Inhalt nächster Abschnitt Was ist ein Finanzierungsvorschlag

Der Finanzierungsvorschlag ist das zentrale Element für die Beratung von Finanzierungsvorhaben.

Er umfasst zwei Masken, in denen die beratungsrelevanten Kunden- und Objekt-Daten erfasst werden sowie eine Finanzierungstabelle, die bis zu 16 Finanzbausteine aufnehmen kann.

Die Finanzierungstabelle arbeitet ähnlich wie eine Tabellenkalkulation, d.h. Eingaben werden sofort ausgewertet und die Bilanzen aktualisiert.

Die enorme Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Finanzierungstabelle liegt darin, dass jedem Finanzbaustein alle Anlyse-, Optimierungs- und Auswertmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Jeder Finanzbaustein kann aus der Finanzierungstabelle als Geschäftsvorfall geöffnet werden. Somit können alle zusätzlichen Möglichkeiten der Geschäftsvorfalls genutzt werden.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Übersicht des Beispiels

In diesem Beispiel werden die wesentlichen Schritte gezeigt, wie eine Finanzierung eingegeben und durchgerechnet wird.
Die Eingaben beschränken sich aus Gründen der Übersicht auf einige Objektkosten und die finanziellen Möglichkeiten des Interessenten.
Aus den Angaben ergibt sich der Finanzierungsbedarf sowie die freien Mittel für den Kapitaldienst.
Der Abdeckung des Finanzierungsbedarf erfolgt durch einen Vorfinanzierungskredit sowie ein Hypothekendarlehen.
Im Verlauf dieses Beispiels wird auch die Arbeitsweise der automatischen Problemanalyse gezeigt.
Hinweis: Die Arbeitsweise der Kundenverwaltung wird weiter unten außerhalb dieses Beispiels beschrieben.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Beratungsmenü öffnen 1 von 21


Klicken Sie im Startbildschirm auf den Schreibtisch links unten im Bild (1), um das Beratungsmenü zu öffnen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzierungsvorschlag öffnen 2


Klicken Sie in der 4. Spalte (Finanzierungsvorschlag) den Schalter (1) an.
Die Finanzierungsvorschlag "Kauffinanzierung" wird mit der Dialogmaske "Objekt- / Bedarfs-Daten" geöffnet.
Im folgenden wird gezeigt, wie Sie Daten eingeben, aus denen sich der Finanzierungsbedarf und die mtl. Belastbarkeit ergeben.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Dialogmaske "Objekt-/Bedarfs-Daten" 3


Ändern Sie den "Familienstand" in Verheiratet.
Geben Sie bei "Anzahl Kinder" 1 ein.
Geben Sie im Eingabefeld "Kaufpreis" 200000 € und im Eingabefeld "Eigenkapital" 30000 € ein.
Nach der Eingabe wird unten rechts in der Maske ein Finanzierungsbedarf von 170.000 € angezeigt.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Dialogmaske "Einkommen/Förderung" 4


Klicken Sie jetzt die Lasche "Einkommen / Förderung" an, um die 2. Eingabemaske zu öffnen.
Geben Sie im Feld "Kunde" ein monatliches Nettoeinkommen von 3500 € ein sowie für "Anzahl Personen" 3 ein.
VIS.A.VIS berechnet automatisch die Werte für Lebenshaltungskosten (1750 €), Belastbarkeit (1750 €), zustehende Eigenheimzulage (2050 € pro Jahr).


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Dialogmaske "Finanzierungsplan" 5


Klicken Sie jetzt die Lasche "Finanzierungsplan" an. Es wird die Tabelle für die Aufnahme von Finanzbausteinen geöffnet.
Beachten Sie die Angaben im Monitor unter der Tabelle. Der offene Bedarf wird in Rot, die freien Mittel in Grün angezeigt.
Im folgenden sollen 2 Finanzbausteine (Vorfinanzierungskredit und Hypothekendarlehen) in die Tabelle eingefügt werden.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzbaustein-Assistent für 1. Finanzbaustein öffnen 6


Klicken Sie links im Kontrollfeld den Schalter an, um den Finanzbaustein-Assistenten zu öffnen.
Bewegen Sie ggf. den Auswahlbalken auf die Zeile "VK / Zwischenkredit".
Klicken Sie im Finanzbaustein-Assistenten den Schalter an, um einen Vorfinanzierungskredit auszuwählen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt 1. Finanzbaustein einsetzen 7


In der Finanzierungstabelle steht jetzt ein leerer Vorfinanzierungskredit in der 1. Zeile.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzbaustein-Assistent für 2. Finanzbaustein öffnen 8


Klicken Sie den Schalter an, um erneut den Finanzbaustein-Assistenten zu öffnen.
Bewegen Sie den Auswahlbalken auf die Zeile "Kredit mit Tilgung".
Klicken Sie den Schalter an, um ein Hypothekendarlehen auszuwählen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt 2. Finanzbaustein einsetzen 9


In der Finanzierungstabelle stehen jetzt zwei leere Finanzbausteine.
Beachten Sie die Angaben im Monitor unter der Finanzierungstabelle. Es wird in Rot ein offener Bedarf von 170.000 €, in Grün freie Mittel von mtl. 1750 € angezeigt.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Darlehen eingeben 10


Geben Sie jetzt in der Tabellenspalte "Darlehen" in der 1. Zeile 70000 € und in der 2. Zeile 100000 € ein.
Beachten Sie wiederum die Angaben im Monitor. Der Bedarf ist komplett abgedeckt (grüne Anzeige von 0). Die anfängliche monatliche Belastung beträgt 1438 €, die noch freien Mittel betragen 311 €.
Die Spitzenbelastung wird noch nicht ausgewiesen, da sie noch nicht bekannt ist.
Klicken Sie jetzt links im Schalterblock "Auswertung" den Schalter an, um den Ausgabereport zu erstellen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Report - Vorschau anzeigen 11


Nach der Berechnung öffnet sich die Report-Vorschau.
Neben den Basisdaten und dem Finanzierungsplan werden zusätzliche Informationen zusammengestellt, die Sie durch Anklicken der entsprechenden Laschen zur Ansicht bringen können.
Sie haben mit einer Reihe von Kontroll-Schaltern die Möglichkeit, den Anzeigebereich zu verschieben, vergrößern bzw. zu verkleinern.
Öffnen Sie mit dem Schalter die Report-Auswahl, in der Sie den Ausdruck-Umfang festlegen können.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Report - Ausdruck zusammenstellen 12


Klicken Sie hierzu die entsprechenden Kontrollkästchen an und schließen Sie die Auswahlmaske durch Anklicken von .


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Problemanalyse - Meldung 13


Der abgebildete Dialog weist darauf hin, dass die bisherigen Eingaben ggf. unvollständig oder problematisch sind.
Im folgenden wird gezeigt, wie Sie die Ursache des Problems ermitteln können.
Schließen Sie diese Meldung durch Anklicken von .


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Problemanalyse - Dialogschalter 14


Links im Kontrollfeld sehen Sie einen gelb hinterlegten Schalter mit der Beschriftung .
Klicken Sie jetzt diesen Schalter an, um die Problem-Analyse zu öffnen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Problemanalyse - Meldungen anzeigen 15


Die Problem-Analyse in diesem Beispiel ergibt, dass ggf. einige Angaben fehlen, die zu einer Erhöhung des Finanzierungsbedarfs führen.
Schließen Sie die Problem-Analyse durch Anklicken von .
Im folgenden wird gezeigt, wie Sie die Angaben ergänzen und die Kreditsumme anpassen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Eingabedaten - Bedarfsdaten ergänzen 16


Bringen Sie die Eingabemaske "Objekt-/Bedarfs-Daten" zu Anzeige und ergänzen Sie die Angaben zu Maklergebühren, Notarkosten und Grunderwerbsteuer, in dem Sie jeweils den -Schalter (Tipp) im Eingabefeld anklicken.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzierungstabelle - Darlehen anpassen 17


Schalten Sie zurück zur Finanzierungstabelle. Dem Monitor ist zu entnehmen, dass der Kreditbedarf nicht mehr abgedeckt ist.
Im folgenden wird gezeigt, wie die Kreditsumme des Hypothekendarlehens angepasst wird.
Klicken Sie das Darlehensfeld vom Hypothekendarlehen (Kredit mT, 100000 €) an.
Klicken Sie das rot hinterlegte Feld "Bedarf" im Monitor an.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzierungstabelle - Dialog "Bedarf korrigieren" 18


Der folgende Dialog bietet mehrere Möglichkeiten an, Bedarf und Kreditsumme in Einklang zu bringen.
Wählen Sie Darlehen erhöhen.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzierungstabelle - Kreditsumme erhöhen 19


Der Monitor zeigt an, dass der Bedarf jetzt durch eine ausreichende Kreditsumme abgedeckt ist.
Die mtl. Belastung ist durch die Krediterhöhung angestiegen.
Im folgenden wird gezeigt, wie Sie die mtl. Spitzenbelastung erneut berechnen können.


Inhalt vorangehender Abschnitt nächster Abschnitt Finanzierungstabelle - maximale mtl. Belastung ermitteln 20


Klicken Sie links im der Kontrollfeld den Schalter an.
Der Monitorbereich wird aktualisiert und die mtl. Spitzenbelastung angezeigt.
Für die Report-Ausgabe verfahren Sie wie oben bereits beschrieben.
Schließen Sie den Finanzierungsvorschlag durch Anklicken von .


Inhalt vorangehender Abschnitt Finanzierungsvorschlag schließen 21


Sie befinden sich jetzt wieder Beratungsmenü, von wo Sie aus neue Beratungen durchführen können.
Sie beenden VIS.A.VIS durch Anklicken des Schalters .


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copyright 2005 Dr. Stephan Dreher